Warmwasserwärmepumpen erhöhen den Eigenverbrauch an Solarstrom. Aus 1 kWh erzeugtem Solarstrom fliessen 3 bis 4 kWh Wärmeenergie. Eine klimaschonende Heizung ist die Kombination von Wärmepumpe, Gastherme und Scheitholzheizung, mit dem Ziel. die Gasheizung nur an Sonnenstundenarmen Tagen zu betreiben, ideal bei bereits vorhandenen Gasthermen.

Wir haben einen Solarstrom Controller entwickelt, welcher die Wärmepumpe automatisch für die Heizung nutzt, wenn Solarstrom zur Verfügung steht. Zur Sicherheit wird die Druckdifferenz von Heizraum und Kamin überwacht, um zeitgleich  Gastherme und Wärmepumpe im Winter zu betreiben. Kommt es zu gefährlichen Druckverhältnissen, werden Wärmepumpe und Heizkessel automatisch getaktet.

Eine LiFePO4 Batterie dient dazu, die Wärmepumpe in den Morgenstunden mit Spannung zu versorgen. Tagsüber wenn Solarstrom zur Verfügung steht, erfolgt die Aufheizung direkt über den Solarstrom. Aus verbrauchter Gasmenge, der verwendeten Holzmenge und den Betriebszeiten der Wärmepumpe,  berechnet der  Controller die CO2 Bilanz für die Heizung des Hauses in Tonnen CO2. Somit wird Klimaschutz einfach möglich.